Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tensorstäbe

Ich habe schon Tensorstäbe aus Kunststoff, Federstahl und Holz ausprobiert. Für Langsampendler genügen oft Kunststoff und Holz, doch auch hier ist die Haltbarkeit der begrenzende Faktor. Sobald jemand einen höheren Ausschlag hat eignet sich nach meiner Erfahrung nur Federstahl (korrosionsbeständiger Federstahl mit Einschränkungen). Doch selbst beim Federstahl gibt es eine riesige Auswahl, sobald man sich näher damit beschäftigt.

Deshalb verwende ich im Verkauf Federstahldraht in verschiedenen Durchmessern, da dieser Werkstoff aus meiner Sicht die beste Kombination aus Gewicht, Ansprechverhalten und Lebensdauer ist.

"Schwere" Tensoren sind träger, zeigen jedoch eindeutige Antworten dem Anfänger"Schwere" Tensoren sind träger, zeigen jedoch eindeutige Antworten dem Anfänger

Die Durchmesser im Vergleich:
0,8 mm - Stablänge 32-41 cm, gute Handhabung, gutes Ansprechverhalten.
1,0 mm - Stablänge 38-48 cm, Ausschlag ist eindeutiger als bei 0,8 mm, jedoch längeres Ansprechverhalten also Umschlagzeit zwischen ja und nein.
0,5 mm - Stablänge meist unter 30 cm, sehr unruhig, Handhabung empfiehlt sich nur mit Erfahrung, meist Längeneinstellung erforderlich.

 

Weitere Stabmaterialien die ich (auf Anfrage) Anbiete

Federstahl korrosionsbeständig - in der Bevölkerung auch unter "Edelstahl rostfrei" bekannt, ein Stahl mit hohem Legierungsanteil von Chrom und Nickel. Bricht bei Schnellpendlern schneller als normaler Federstahl. Einige Stäbe habe ich auf Vorrat im Durchmesser 0,8 und 1,0 mm. Auf Anfrage lege ich gerne solche Tensoren in die Testkiste.

Kunststoff Carbon-StabEine echte Alternative für alle die einen "metallfreien" wollen. Carbonstäbe biete ich in verschiedenen Durchmessern an. Da die Langzeitversuche noch nicht abgeschlossen sind lege ich diese auf Anfrage in die Testkiste.

Peddigrohr-stabMan kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

- zurück zur Natur. Auf Nachfrage biete ich Tensoren mit Stäben aus Peddigrohr an. Das Peddigrohr ist nur für Langsampendler geeignet. Die Tensoren sind sehr lange und die Stäbe werden im Laufe der Zeit "wellig". Garantie für das Stabmaterial kann nicht übernommen werden, lege jedoch gerne welche mit in die Testkiste.

Informationen zu Stabwerkstoffen in Video-Beitrag 18

 


Das größte Glück findet man in kleinen DingenDas größte Glück findet man in kleinen Dingen